Upps! – Die Pannenshow

Aus Pufopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Upps! – Die Pannenshow war eine deutsche Heimvideo-Fernsehsendung, die zwischen 2005 und 2013 bei den Sendern RTL und Super RTL ausgestrahlt wurde. Die Folgen wurden zu unterschiedlichen Zeiten gesendet und mehrmals wiederholt. Moderator der Sendung war Dennie Klose.

Konzept der Sendung

Die Sendung zeigt hauptsächlich ungewollt lustige Missgeschicke, die von Privatleuten aufgenommen und an den Sendern geschickt wurden. Die häufigsten Videos zeigen ungewollte Körperkomik von Haustieren, Kindern, Erwachsenen oder Rentnern und einige inszenierte Streiche. Die meisten Ausschnitte stammen allerdings aus der US-Sendung America’s Funniest Home Videos. Die Videoausschnitte werden von Monty Arnold kommentiert.

Für jeden gesendeten Videoausschnitt erhielten die Einsender eine Vergütung von bis zu 1.000€, jedoch lag sie meistens im niedrigen dreistelligen Bereich.

Rolle im PUFO und darüber hinaus

Doch, was hat all das mit DAS PODCAST UFO zu tun? Nun. Auch der humorige Florentin Will versuchte sein Glück, denn im zarten Alter von 14 oder 15 Jahren wollte er sich ein Windows-PC kaufen, um Warhammer 40.000: Dawn of War oder andere PC-Spiele spielen zu können. An einem verschneiten Wintertag im Jahre 2005/2006 hörte er die Stimme von Dennie Klose, der bei Florentins Lieblingssendung Upps! – Die Pannenshow jene frohe Kundschaft verkündete: „Die Einsendung mit dem lustigsten Video bekommt 1.000 Euro!“

Just in dem Moment hatte Florentin die Idee: Ein gestelltes Unfallvideo muss gedreht werden, welches auch gleichzeitig das Zwerchfell in Ekstase versetzen sollte. Also schnappte er sich die Videokamera seines Vaters, packte sein Schlitten ein und ging mit seinen zwei Kumpels zum nächstgelegenen Hang in Ebersberg (dem Ebersberger „Schlittenberg“). Am Drehort angekommen, verwirklichte er mit seinem Schlitten mehrere humorvolle Unfälle, die durch Todessprünge auf einer aus Schnee gebauten „Sprungschanze” nochmal actionreicher dargestellt werden sollte. Zu Hause angekommen, sah er seine gedrehten Szenen und war kläglich enttäuscht: Es war nicht lustig, es war grausam und erbärmlich. Die 1.000 Euro verpufften vor seinen Augen. Was blieb, waren nur noch die blauen Flecken und die Videoaufnahmen, die er mit einem Disclaimer versah – das Geld solle direkt an Florentin überwiesen werden, seine zwei Kumpels werden vom Gewinn ausgeschlossen.

Genau davon wollte Florentin in Folge UFO057 Evolution berichten. Die Hörerschaft hörte gespannt zu, doch Florentin wurde nach wenigen Sekunden vom PUFO-Archivar Stefan Titze unterbrochen, da er Meinung war, dass dies bereits in den ersten Folgen besprochen wurde (angeblich in UFO002 Fehlkäufe/Unwichtiges). Erst im Mai 2019 sprach er in der RBTV-Sendung MoinMoin wieder darüber (MoinMoin vom 17. Mai 2019 sowie MoinMoin vom 24. Mai 2019) und zeigte die Videoausschnitte aus jenem geschichtsträchtigen Drehtag.

@Kevkaesk via Twitter und Kubo Van Hallen via YouTube haben jeweils ein Video zusammengeschnitten, wie sie ausgesehen hätten, wenn sie in Upps! – Die Pannenshow ausgestrahlt wären.

In UFO083 Comic-Salon erinnert Stefan sich an eine Aufnahme aus seiner Kindheit, die er eigentlich an Upps! – Die Pannenshow einreichen wollte. In der Aufnahme ist zu sehen, wie der kleine Stefan kopfüber in eine Mülltonne plumpste.