Hinter dem Mikrofon

Aus Pufopedia
Version vom 31. Mai 2023, 12:01 Uhr von Oimeleng (Diskussion | Beiträge) (→‎Chor)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinter dem Mikrofon ist das erste Podcast-Musical Deutschlands und verhandelt die Höhen und Tiefen hinter dem DAS PODCAST UFO. Die Musik stammt vom hamburger Komponisten Albrecht Schrader, die Gesangstexte von Stefan Titze und Florentin Will. Das Musical wurde am 17. Juli 2021 in der gleichnamigen Folge uraufgeführt.

Handlung

Nach der Ouvertüre besingen Florentin und Stefan in "Gute Zehn Minuten" in einer sarkastisch verdrehten Art, wie sie aus der kleinsten Alltagssituation "zehn Minuten" Material für ihren Podcast schinden. Die Handlung wechselt nun an einen Bahnhof "zwischen Goslar und Bad Gandersheim", an dem Hörerin Isabell Klein (Vanessa Heinz) auf ihre Bahn wartet. Der einzige Ausweg aus ihrem tristen Alltag sei allein DAS PODCAST UFO, sagt Isabell und steckt den Kopfhörer ein. In der fröhlichen Nummer "Mein bester Freund" beschreibt Isabell DAS PODCAST UFO anschließend als ihren besten Freund. Im Gegensatz zu ihrer Schwester oder ihrem Kumpel könne sie den Podcast nämlich skippen oder schneller abspielen. Einziges Problem: Bei Liebeskummer oder einem Umzug hilft der Podcast nicht.

Zurück nach Köln, wo Stefan Florentin eröffnet, dass er ein neues Hobby hat: Schlagzeugspielen. Es folgen weitere Phasen (Segeln, Spanisch, Meditieren), bis Stefan einsieht, dass der Podcast vielleicht auch nur eine Phase war. Er möchte DAS PODCAST UFO beenden und sich einer Musical-Karriere widmen.

Im Intermezzo "So wie ne Radiosendung (nur im Internet)" erfährt das Publikum von der Entstehung, Verbreitung und dem aktuellen Stand des Mediums Podcast. Erzählt wird dieser Einschub aus der Perspektive Isabells, die es ihrer Großmutter erklärt.

Im titelgebenden Stück "Hinter dem Mikrofon" realisieren Stefan und Florentin, dass sie sich zwar seit vielen Jahren zum Aufnehmen treffen, aber eigentlich nichts zu sagen haben. Noch schlimmer: Sie wissen eigentlich gar nichts vom jeweils anderen. Beide einigen sich, DAS PODCAST UFO ein für alle mal zu beenden, da erreicht sie eine E-Mail von Isabell. In dieser bezeichnet die Hörerin Stefan und Florentin als ihre besten Freunde und bittet "niemals aufzuhören". Jetzt erkennen die beiden, warum sie eigentlich einen Podcast haben: Für die Hörerinnen und Hörer! Hier wird die Doppeldeutigkeit des Titels klar: Hinter dem Mikrofon versteckt sich nicht nur der jeweilige Aufnahmepartner, sondern metaphorisch gesehen auch "eine ganze Welt" voller PUFO-Fans.

Im poppigen Finale "Wir heben ab" freuen sich Stefan und Florentin ironisiert, dass sie den Konflikt noch vor Ende des Musicals gelöst bekommen haben – plötzlich verlässt Isabell die beiden für den Podcast Gemischtes Hack. Nun fällt den Jungs auf, dass sie DAS PODCAST UFO nicht nur für die Fans machen sondern auch für sich selbst. Sie heben ab und freuen sich auf die Nächste Woche.

Musikalische Nummern

  1. Ouvertüre
  2. Gute Zehn Minuten
  3. Ist das wirklich mein Leben?
  4. Mein bester Freund
  5. Phase
  6. So wie ne Radiosendung (nur im Internet)
  7. Hinter dem Mikrofon
  8. Wir heben ab

Besetzung

Gäste

Chor

Entstehung und Veröffentlichung

Das Musical wurde in der Folge UFO266 Hinter dem Mikrofon uraufgeführt. Seit dem 21. Juli 2021 ist es als Album bei allen Streaming-Anbietern abrufbar.

Rezeption

Hinter dem Mikrofon wurde generell wohlwollend angenommen und gilt als eines der besten Podcast-Musicals aller Zeiten. Das Musical wurde in der Presse durchgehend positiv bewertet. Podcaster und Feuilletonist Lars Weisbrod bezeichnete die Folge in seiner Rezension für Die ZEIT als ein Meisterwerk.

Auch die Bewertung der Community war fast ausschließlich positiv. Mit 132 Beiträgen (Stand 07.11.21) handelt es sich um eine der meist kommentierten Folgen auf der Seite des DAS PODCAST UFO überhaupt. Der Großteil der Hörer und Hörerinnen ist begeistert, einige gaben an zu Tränen gerührt zu sein.

Es gab aber auch negative Kritik am Werk. So bezeichnet der User „Real?“ die Folge als „Dreck“ und bemängelt, dass er „nicht mal schlafen konnte“.

Links