DAS PODCAST UFO

Aus Pufopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DAS PODCAST UFO

DAS PODCAST UFO ist ein Comedy-Podcastprojekt von Florentin Will und Stefan Titze und bildet die Daseinsberechtigung der Pufopedia.

Gegründet im Dezember 2014 erscheint DAS PODCAST UFO "meist wöchentlich" und erlebte schon den ein oder anderen Live-Auftritt. Abrufbar ist der Podcast über Spotify, Apple Podcasts, Acast und RSS-Feed. Der Vertrieb und die kommerzielle Auswertung erfolgt seit 2019 über die Titze & Will GbR. Im November 2021 erfolgte der große Relaunch des DAS PODCAST UFO, mit neuem Logo, neuer Homepage und alten Gags. Die Kommentarfunktion auf der Homepage wurde entfernt, Diskussionen sollen nun im eigenen Subreddit stattfinden.

Konzept

Die edlen Knaben hinter dem Mikrofon: Florentin und Stefan.

Stefan Titze und Florentin Will sind "zwei Comedy-Freaks auf der Suche nach dem Sinn". Ursprünglich gegründet als Prank-Call-Podcast (siehe UFO001 Prolog) erzählen die Moderatoren jedoch vor allem aus ihrem Privatleben, besprechen aktuelle, vergangene, zukünftige, zukünftig vergangene und geheime Ereignisse. Von Zeit zu Zeit improvisieren Stefan und Florentin auch fiktive Geschichten und witzige Dialoge oder analysieren sich und die Welt. Der Fokus liegt dabei stets auf "Humor". In einigen Folgen treten Gäste auf. Ein bunter Themenmix aus Rubriken, Anekdoten, Gags, Medienbranchenthemen, Alltagsbeobachtungen und Social Awkwardness machen DAS PODCAST UFO zu einer echten Bereicherung für die deutsche Podcast-Szene.

Die durchschnittliche Dauer des Podcasts beträgt etwa eine Stunde. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Seit 2021 gibt es den UFOclub, in dem die Club-Mitglieder entgegen eines monatlichen Beitrags alle DAS PODCAST UFO-Folgen ohne Werbung und die aktuellste Folge schon einen Tag früher über einen exklusiven RSS-Feed hören können.

Ab UFO365 Gulden wird DAS PODCAST UFO auch in Form des Video-Podcasts produziert (das VUFO). Mitglieder des UFOclubs können die komplette Aufnahme sehen. Einzelne Highlights werden auf dem Instagram-Kanal und bei TikTok veröffentlicht.[1]

Name

Das Pizza UFO, eine erfrischende Mischung aus romanischem Stil und Nachkriegsarchitektur

Es gilt als wahrscheinlich, dass der Name "DAS PODCAST UFO" von der Pizzeria Das Pizza UFO inspiriert wurde. Die Gastwirtschaft befindet sich in Köln Ehrenfeld, zwei Minuten (bei gemütlichem Schlendern vielleicht auch drei Minuten) fußläufig von der bildundtonfabrik entfernt.

Aufgrund namentlicher Ähnlichkeit gibt es seit der Entstehung des Konkurrenzpodcasts DAS PODCAST RAUMSCHIFF immer wieder Auseinandersetzungen zwischen den Hosts des DPU und des DPR. Glücklicherweise konnten diese bis zum heutigen Tag außergerichtlich geregelt werden und blieben so lediglich grausame Akte roher Gewalt.

Das erste Logo des DAS PODCAST UFO war eine Hommage an den Neo-Pop- und Grafitti-Künstler Keith Haring, der UFOs als eines seiner Leitmotive nutzte. Für das Logo des Podcasts wurde mutmaßlich Harings Bild untitled (Spaceship and figure) aus dem Jahre 1982 genutzt. Dieses zeigt einen Mann mit erhobenen Armen, der scheinbar von einem UFO mittels angedeuteten Traktorstrahlen gejagt wird. Anstelle des Mannes wurde für den Podcast der Schriftzug "DAS PODCAST UFO" eingesetzt. In der finalen Version wurden die Zwischenräume des gezeichneten Flugobjektes sowie das Wort UFO in der RGB-Farbe 85,189,226 gefüllt, in Hexadezimal 55BDE2. Im Darknet kursieren darüber hinaus weitere, nicht veröffentlichte Versionen des Logos. Gesichtet wurden sowohl eine gelbe als auch eine in schwarz-weiße Version.

Im November 2021 durchlebte DAS PODCAST UFO einen visuellen Neustart, von dem Homepage, Logo und Merch betroffen waren. Das neue UFO stammt von Christoph Niemann. Es steht auf der Homepage zum Download zur Verfügung und kann nach Belieben umgestaltet werden. Der kreativen Entfaltung stehen 4000x4000 Pixel zur Verfügung.[2] Es wurde angekündigt, dass ausgewählte UFOs auf Social Media-Kanälen gepostet, zum neuen DAS PODCAST UFO Cover oder zu Merchandise werden könnten.[3]

Merchandise

→ Hauptartikel: Merchandise

DAS PODCAST UFO bietet ein Merchandise-Sortiment im eigenen Love-Your-Artist-Shop an. Besonders beliebt ist das weiße T-Shirt mit weißem Aufdruck. Über die Jahre hinweg kamen neue Merchandise-Artikel hinzu und andere verschwanden still und leise wieder aus dem Sortiment. Die Bewirtschaftung des Merch-Shops kann bestenfalls als "chaotisch" bezeichnet werden.

Kontroversen

Seit der ersten Folge steht der Podcast unter heftiger Kritik seiner Hörer, insbesondere von Stefan Schwier. Sowohl das MoinMoin-Gate als auch und insbesondere die Scherenstory haben zu einem zerrütteten Verhältnis zwischen den Moderatoren und ihrer Community geführt. Es wird allerdings an einer optimalen Lösung für alle Beteiligten gearbeitet.

Trennungsgerüchte

Nachdem es auch in der zweiten Woche des Januars 2016 kein Anzeichen für eine neue Folge des DAS PODCAST UFO gab, vermehrten sich die Gerüchte ob der Trennung des ehemaligen Traumpaars Florentin Going-To und Stefan Boobies. Befeuert wurden diese Gerüchte auch und gerade durch Stefans neues Podcastprojekt Antenne Alderaan, welches in auffälligerweise professioneller wirkte als DAS PODCAST UFO und daher im Verdacht stand, entweder von RT Deutsch, Disney oder Til Schweiger produziert zu werden. Die Gerüchte waren zum Glück unbegründet und der Podcast wird seitdem erfolgreich weitergeführt.

Statistik

→ Hauptartikel: Statistiken zu DAS PODCAST UFO

Histogramm der bisherigen Episodenlängen (Stand 4/2017). Rot: Mittelwert

Alle hier genannten Statistiken beziehen sich auf den 11. April 2020.

Kontakt

Zu erreichen ist DAS PODCAST UFO über die Zentrale. Des Weiteren sind der Twitter-Account, die Facebook-Seite sowie die DAS PODCAST UFO Telegram-Gruppe favorisierte Anlaufstellen.

Außerdem existieren zwei YouTube-Accounts, die überaus selten mit Content befüllt werden: DAS YOUTUBE UFO und DAS YOUTUBE UFO Folge 2 (enthält sogar eine Folge 3).

Trivia

Beschreibe DAS PODCAST UFO mit einem Wort: Erfolgspodcast
  • DAS PODCAST UFO hebt ab.
  • Die offiziellen Abkürzungen lauten "PUFO" oder "DPU".
  • "DAS PODCAST UFO" wird nicht gebeugt, ähnlich wie "Die Ärzte". Jeder Benutzer ist angeraten, die Sätze an den Eigennamen anzupassen.
  • Da die Podcast-Aufnahmen sehr leise sind, sollte beim Zuhören auf das Kauen von Knäckebrot verzichtet werden (Feststellung einer Hörerin in UFO025 Trends).

Presse

  • Die taz bespricht im Artikel „Podcast-Boom in Deutschland: Die Jungs aus der Nerd-Ecke“ vom 28. Juni 2017 DAS PODCAST UFO als „skurrilen Unterhaltungspodcast“, der „ebenfalls zu den populären Formaten des Genres“ gehöre. Ferner wird Florentin hervorgehoben: Für den 26-jährigen Will ist es einer von fünf Podcasts, an denen er regelmäßig beteiligt ist. Obwohl es mittlerweile auch hierzulande durchaus üblich ist, über Sponsoring und Crowdfunding damit tatsächlich auch Geld zu verdienen, will er die Bedeutung nicht zu hoch hängen: „Vorrangig bringen mir Podcasts einfach Spaß, das ist mein Hobby. Anstatt abends eine Stunde lang PS4 zu zocken, nehme ich halt Podcasts auf“, sagt er.
  • Anlässlich des Tourauftaktes zur „Gibt’s auch später noch umsonst als Podcast“-Tour 2018/2019 besuchten Investigativjournalisten des investigativen Lokalmediums Mannheimer Morgen die Liveshow im Mannheimer Kulturzentrum Alte Feuerwache. Maßgeblich angetrieben von den im Zuge der Bestechung ausgelegten Haribos titelt das Magazin in seiner Onlineausgabe mit „Schnell, originell und zum Brüllen witzig“. Die Berichterstattung gleicht einem dieser seligen Nachmittag im Kindergarten, als man mit dem besten Freund mit Murmeln spielte, denn die Perlen des Lokaljournalismus rollen nur so über den Bildschirm: „Will und Titze sind schnell und originell, sie biegen in hohem Tempo um scharf geschnittene Themen-Ecken, streuen dazwischen Computer- und Rollenspiel-Anekdoten ein.“ Doch als sich der letzte Gummibär sanft auf die Magenschleimhaut legt, legt sich auch vorsichtig die eingängige Euphorie: „Lediglich über die letzten Meter der knackigen 75-Minuten-Show lässt die Pointendichte etwas nach – aber das freilich auf immer noch hohem Niveau.“ Dieser kritische Anklang ist selbstverständlich differenziert zu betrachten, hat man mit Autor Martin Vögele hier selbstverständlich einen wahrhaftigen PUFO-Connaisseur und Hörer erster Klasse vor sich, der die Werke von Stefan Titze und „Florian Will“ über Jahre studiert hat. Alles in allem ein absolut treffender Artikel ...mehr aber auch nicht.
  • Der Musikexpress veröffentlichte am 9. März 2020 ein von Jonas Otten verfasstes Review mit dem Titel „Das Podcast UFO: Scharfsinniger Humor trifft auf erfrischenden Nonsens“. Der Artikel ist, wie der Titel schon vermuten lässt, eine überschwängliche Lobeshymne auf DAS PODCAST UFO, die beiden Moderatoren und sogar die Community. Otten versucht dabei zunächst zu erklären, worum es im Podcast geht und beweist dabei, dass er mindestens bis UFO003 Magnete/Mails gehört hat: „So kann es schon mal dazu kommen, dass überdurchschnittlich lange über Magnete oder gesellschaftliche Etiketten referiert wird.“ Die inhaltliche Banalität des DAS PODCAST UFO wird von Otten aber nicht als Schwachpunkt gesehen. Die regelmäßig von den Moderatoren zur Schau gestellte soziale Inkompetenz und die ausserordentliche Trivialität ihres Lebens missinterpretiert er als als beabsichtigte, geradezu geniale, observational Comedy: „Eine ihrer größten Stärken liegt darin, dass sie Alltagsbeobachtungen und gesellschaftliche Gepflogenheiten oder Umstände präzise und detailverliebt erkennen und die humoristischen Absurditäten und Besonderheiten ausarbeiten.“ Darüber hinaus wird im Artikel auf verschiedene Rubriken eingegangen, wobei Antenne Afrika als mit „erstaunlich repetitiven Charakter“ beschrieben wird, was „für diesen Podcast eher untypisch ist.“ Völlig korrekt erkannt hat der Autor auch, dass die Community ein wichtiger Bestandteil des DAS PODCAST UFO ist und findet sogar lobende Worte für die Pufopedia selbst: „Dank ihrer Fans ist das Podcast UFO stolzer Besitzer eines eigenen Wikipedias. Auf der Pufopedia-Seite gibt es Beschreibungen einzelner Folgen, Anekdoten, Fun-Facts und vieles mehr.“
  • Die führende Tageszeitung in Luxemburg Luxemburger Wort veröffentlichte am 18. August 2022 einen zweiseitigen Beitrag „Elf spannende Podcasts für den Sommerurlaub“. Natürlich darf DAS PODCAST UFO in dieser Liste nicht fehlen und wird mit der Überschrift Absurd, aber unterhaltsam vorgestellt. Der Autor Bob Hemmen stellt Stefan Titze und Florentin Will als „besonders kreativ, besonders schlagfertig und vor allem besonders unterhaltsam“ vor. Es wird positiv hervorgehoben dass die Zwei „[...] mit lustigen Anekdoten, absurden Theorien und kuriosen Beobachtungen“ die Hörer zum Lachen bringen, warnt aber gleichzeitig „Neueinsteiger brauchen wohl einige Episoden, um in die Welt einzutauchen und jeden Gag zu verstehen“.

Links

Einzelnachweise