Hinter dem Mikrofon

Aus Pufopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinter dem Mikrofon ist das erste Podcast Musical. Die Musik stammt von Albrecht Schrader, die Gesangstexte von Stefan Titze und Florentin Will.

Entstehung

Handlung

Musikalische Nummern

  1. Ouvertüre
  2. Gute Zehn Minuten
  3. Ist das wirklich mein Leben?
  4. Mein bester Freund
  5. Phase
  6. So wie ne Radiosendung (nur im Internet)
  7. Hinter dem Mikrofon
  8. Wir heben ab

Besetzung

Guest Stars

Chor

  • Annemaaike Bakker
  • Nora Becker
  • Nicolas Matthews
  • Albrecht Schrader

Trivia

  • Das Musical wurde in der Folge UFO266 Hinter dem Mikrofon uraufgeführt. Seit dem 21.Juli 2021 ist es als Album bei allen Streaminganbietern abrufbar.

Rezeption

Hinter dem Mikrofon wurde generell wohlwollend bewertet und gilt als eines der besten Podcast-Musicals aller Zeiten.

Das Musical wurde in der Presse durchgehend positiv bewertet. Alex Weisbrod bezeichnet die Folge in seiner Rezension für die ZEIT als ein Meisterwerk.

Auch die Bewertung der Community war fast ausschließlich positiv. Mit 132 Beiträgen (Stand 07.11.21) handelt es sich um eine der meistkommentierten Folgen auf der Seite des DAS PODCAST UFO überhaupt. Der Großteil der Hörer und Hörerinnen sind begeistert, einige geben an zu Tränen gerührt zu sein.

Es gibt aber auch negative Kritik am Werk. So bezeichnet der der User „Real?“ die Folge als „Dreck“ und bemängelt, dass er „nicht mal schlafen konnte“.