Comedy
Unter Comedy versteht man im deutschsprachigen Raum unterhaltsame Kleinkunstprogramme und bestimmte Arten von Unterhaltungssendungen im Fernsehen, Hörfunk und Internet.
Rolle im PUFO
Die Comedy im DAS PODCAST UFO ist handwerklich gut gemacht. Mehr aber auch nicht. Wirklich nicht. Im Erfolgspodcast finden zahlreiche hitzige Diskussionen über Comedy bzw. Humor statt.
Folge UFO001 Prolog
Der erste Diskussion über Humor entbrannte, als Florentin und Stefan entnervt von ihren Erfahrungen äußern, dass andere Personen eine gewisse humoristische Erwaltungshaltung haben, wenn ihnen erzählt wird, man arbeite/schreibe hauptberuflich an Gags für Sendungen. Laut Florentin sinke man automatisch im Humorverständnis, „wenn man sagt, man beschäftigt sich beruflich mit Comedy“. Dadurch sei „man sofort der Unlustige“, da die Erwartungen nur enttäuscht werden. Es gäbe Unterschiede, ob man im privaten bzw. sozialen Umfeld lustig sei oder die Fähigkeit besitze, Gags zu schreiben, die für Fernsehsendungen verwendet werden können. Comedy sei das „subjektivste, was es gibt“. Jeder denke, beurteilen zu können, was lustig sei und was nicht. Bei Humor habe jeder das maximale Verständnis (lustig vs. überhaupt nicht lustig), welches sich nur durch das Emotionale – das Lachen – hervorzeige. Bei anderen Kunstformen (bildende und darstellende Kunst sowie Literatur und Musik) sei die Hürde höher, eine Meinung zu bilden, um ein Kunstwerk bewerten zu können, da die meisten Menschen die handwerkliche Arbeit anerkennen. Stefan haut zwischendurch mehrmals auf den Tisch. Florentin: Welcher Deutscher würde von sich behaupten, keinen Sinn für Humor zu haben? Stefan behauptet, dass 100% der Deutschen sagen würden, sie hätten einen Sinn für Humor. Korrigiert seine Schätzung allerdings auf 99,3%, da einige bspw. im thailändischen Dschungel leben.
Folge UFO002 Fehlkäufe/Unwichtiges
Stefan und Florentin philosphieren über Ironie. Beide finden, Ironie kann man nur ertragen, wenn es einem gut geht. Des Weiteren stellen sie die These auf: die meisten Comedians wurden in ihrer Kindheit und Jugendzeit gemobbt oder sie wurden schlecht behandelt, irgendwann haben sie – höchstwahrscheinlich durch Überkompensation – einen Schutzschild oder eine "Egal"-Haltung entwickelt, wodurch sie erst lustig werden.
Folge UFO005 Tele5
Stefan schrieb während seines Journalistikstudiums eine Projektarbeit über „Humor im Marketing“. Er schrieb u.a. die Werbeabteilung von Volkswagen an, da er von deren Werbespot („The Force“) begeistert war. Jedenfalls verglich Stefan in seiner Projektarbeit den Humor zwischen Deutschland und den USA. Dabei hat er herausgefunden, dass deutsche Sprache Punchlines schwierig macht. Denn die „deutsche Sprache sei so detailiert, dass man im vorhinein schon weiß“, wie die Punchline enden wird – die Überraschung sei dahin. Die meisten US-amerikanische Unternehmen synchronisieren daher nicht ihre Werbespots, sie drehen neue Werbespots nur für den deutschen Sprachraum. Des Weiteren hat Fanta herausgefunden, dass Deutsche auf „körperlichen Humor“ stehen, da die deutsche Sprache „scheiße ist für Gags“. Während in den USA die Samstagsabendshows hauptsächlich Comedy-Shows sind (bspw. Saturday Night Live), werden in Deutschland körperbetonte Shows wie Wetten, dass..? gezeigt.
Folge UFO010 Aufschieben und Zukunft
Florentin bemängelt den Humor in der Gesellschaft. Laut Florentin liegt es zu einem am Land, zum anderen auch an die Prioritäten, welche nicht richtig gesetzt sind. Bundestagsansprachen wären lustiger, wenn Gags in einer Rede miteingebaut werden – auch bei ernsten Themen („So dass sich Leute unterhalten: »Hey, hast du die Bundestagsansprache gehört? War sau lustig, was die Merkel da rausgehauen hat«“). Florentin wünscht sich eine „Bundesagentur für Humor“, die die Leute abmahnt, die nicht lustig sind, und sie dazu zwingt „mindestens zwei Gags in den Gesetzesentwurf“ einzubauen. Stefan ist dagegen, weil Humor unerwartet in Alltagssituationen vorkommt; eine behördliche Anordnung wäre kontraproduktiv, weil es schnell nerven und niemand mehr den Humor schätzen würde. Des Weiteren reden sie über die deutsche Stand-Up-Comedy-Szene: Beide finden sie schlecht, weil sie die Exklusivität „Nur da ist es lustig!“ ausstrahlt und deshalb der Grund sei, dass „deutsche Stand-Up-Comedians mit viel zu schlechten Gags durchkommen,“ – die Gäste lachen bereits wegen „der Struktur und Melodie eines Gags“. Gags gibt es auch im Alltag, nicht nur in einem exklusiven Klub. Stefan verweist auf die Vereinigten Staaten, wo unlustige Stand-Up-Comedians häufig ausgebuht werden oder das Publikum ihre ehrliche Meinung dazwischenrufen („Du bist scheiße, geh bitte von der Bühne“). Das Publikum lacht wiederum bei guten Gags sehr lautstark, aber hört abrupt auf, so dass ausländische Comedians zum Anfang Schwierigkeiten haben werden. Florentin stellt eine These auf: „Je lustiger der Durchschnittsbürger eines Landes ist, desto lustiger sind auch die Comedians. Je lustiger man im Alltag ist, desto lustiger erwartet man auch, dass das Stand-Up-Comedians sind“ – für Stefan ist diese These allerdings nicht überraschend. Florentin führt sein Monolog weiter fort: Deutsche Comedians kommen mit zu schlechten Gags so gut davon, weil die Leute im Alltag „so unfassbar unlustig“ sind, dass „selbst der Sprung von Null-lustig zu den 8%-lustig schon groß genug ist, um den Ausflug zu rechtfertigen“. Stefan fragt ihn, was das lustigste Land der Welt ist. Florentin: England oder die USA. Für Stefan hätte jetzt passenderweise ein Gag kommen müssen. Florentin behauptet, dass man den eigenen Humor dadurch definiere, worüber man nicht lacht, als worüber man lacht. Stefan widerspricht dem: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Das würde dagegen sprechen“. Über Humor zu sprechen, ist das unlustigste der Welt – deshalb hält Stefan einen Kurzreferat über die L-Form mit vielen Beispielen. Im späteren Verlauf der Folge unterhalten sich die beiden über Twitter, das insbesondere von Florentin benutzt wird, weil er auf der Plattform seine Gags ausprobiert, wie sie am Publikum ankommen. Florentin liest „Pinguine haben von allen Tieren den besten Modegeschmack“ vor, Stefan findet Witze über Pinguine und deren Modegeschmack sehr unkreativ. Stefan findet es dagegen lustig, wann man aus den Gedanken von Tieren spricht. Florentin kann sich durch bessere und lustige Tweets wieder bei Stefan einschleimen. Florentin stellt am Ende der Folge fest, dass Comedians nicht über Gags lachen können, weil sie sofort im Analyse-Modus drin sind. Beide finden, dass Comedy und Horror nah beieinander liegen. In beiden Genres baut mein eine Erwartung auf und bricht diese dann schlagartig (z.B. Jump Scare und Punchline). Komödien bilden die traurigsten und verstörendsten Welten ab, weil niemand in der Komödie über die Witze lacht, der Zuschauer wiederum kann darüber lachen.
Folge UFO011 Professionalität und Marketing
Florentin behauptet, dass der Mensch nur 10% seines Comedy-Potenzials ausschöpft – dies habe er in einer seriösen Studie gelesen. Darüber hinaus hat Florentin zuletzt den Film Whiplash gesehen, wo der Schüler von seinem Musiklehrer zu Höchstleistungen getrieben wird. Anders als bei Sportlern, Musikern oder Malern funktioniert dies allerdings nicht bei Comedians, die sich den ganzen Tag quälen müssten, um Gags zu liefern. Laut Stefan muss der Comedian während seiner Schaffensphase gute Laune haben, wenn er gute Gags entwickeln soll („Wenn sie traurig sind, können sie nicht abliefern“).
Folge UFO012 Chaos
Beide sind der Meinung, dass Comedy-Typen Einzelgänger sind. Es gibt Theorien, dass humoristisches Geschick aus einer Verletzlichkeit generiert. Durch Humor kann man vieles Abstand halten und relativieren. Der weise Stefan sagt dazu auch: „Humor ist auch immer Distanz. Du kannst nicht über Dinge lachen, wenn sie dich emotional berühren. Du kannst aber im Gegenzug auch emotionale Dinge auf Abstand halten, indem du über sie lachst“. Irgendwann hat man aber nicht mehr die Macht dazu, weil jeder mal einen Moment der Verletzlichkeit hat – umso härter wird auch die Wirklichkeit, weil man nicht damit umgehen kann.
Stile & Stilmittel
- Stand-Up-Comedy: Die Königsdisziplin
- Observational Comedy: Comedy über Alltagsbeobachtungen, Dinge die den Zuhörern aus ihrem eigenen Leben bekannt sind, (z.B. fallendes Marmeladenbrot, die 90er)
- Insider
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